Über uns
Historisches
Im Jahr 1899 wurde der Ev. Stadtkindergarten in Ibbenbüren gegründet. Bereits 1896 richtete Pfarrer Steinwald eine Anfrage an Kaiserswerth, eine Diakonisse nach Ibbenbüren zu entsenden.
Denn in Ibbenbüren hatte der Bergbau dazu geführt, dass viele Eltern berufstätig und deren Kinder unversorgt waren. Schließlich gelang es 1899 Schwester Henriette Köhler aus dem Diakonissenmutterhaus Sarepta in Bethel für Kleinkinderschule zu gewinnen, die am 16.10.1899 in der Schulstraße, heute Synagogenstraße, in einem Raum des ehemaligen evangelischen Gemeindehauses eröffnet wurde. Im Jahre 1988 zog die Einrichtung an den heutigen Standort an der Bachstr. um. Somit hat unser Haus eine über 100 jährige Tradition.
Der Ev. Stadtkindergarten war bis zum Jahr 2008 in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren, seit dem gehört er dem Kindergartenverbund des Kirchenkreises Tecklenburg an.
Unser Team
In der Einrichtung arbeiten derzeit eine Leitung, neun pädagogische Fachkräfte, eine Praktikantin im Anerkennungsjahr und eine FOS Praktikantin, die den Kindern ein qualitativ hochwertiges Bildungs, -Erziehungs- und Betreuungsangebot bieten. Eine Küchenkraft / Raumpflegerin unterstützt unser Team.
Unser Team 2020
Elternarbeit
Die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine der wichtigsten Grundlagen für die pädagogische Arbeit mit den Kindern. Die Zusammenarbeit findet in den unterschiedlichen Formen statt. Durch verschiedene Angebote für Eltern, wie Elternabende, Elternnachmittage, Tür und Angelgespräche, Gottesdienste, Elternsprechtage, sowie Feste und Feiern, geben wir den Eltern einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit. Mindestens einmal im Jahr findet ein Entwicklungsgespräch statt. Wir bieten den Eltern Zeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Fachwissen, Empathie und Sachlichkeit an.
Durch einen regelmäßigen Austausch tragen wir dazu bei, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern aufzubauen, um eine gemeinsame Basis für die uns anvertrauten Kinder zu schaffen.
Wir freuen uns über engagierte und tatkräftige Unterstützung bei Aktionen sowie bei Festen und Feiern, denn gemeinsames Tun fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Eltern und pädagogischen Mitarbeitern.
Durch unsere Pinnwände, Fotos und Info Regale, Elterngespräche sowie Elternbriefe informieren wir die Eltern und machen unsere Arbeit transparent.
Jährliche Zufriedenheitsabfragen ermöglichen uns, Anregungen aus der Elternschaft wahrzunehmen und in unsere Planung einzubeziehen.
Einmal im Jahr, auf einem Familienfest zum Kennenlernen, wählt die Elternschaft jeder Gruppe den Elternbeirat, bestehend aus jeweils 2 Mitgliedern. Die gewählten Mitglieder wählen untereinander den Vorsitzenden und den Stellvertreter. Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber der Leitung und dem Träger der Einrichtung. Er arbeitet nach den gesetzlichen Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes.
Öffnungszeiten
Unsere Einrichtung hat in der Woche 45 Stunden geöffnet – in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr.
Die Öffnungszeiten werden einmal im Jahr bei den Eltern durch eine Bedarfsumfrage ermittelt und dann im Rat der Tageseinrichtung beschlossen.
Buchungszeiten
-
25 Wochenstunden:
Die Kinder besuchen die Einrichtung am Vormittag im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr. -
35 Wochenstunden:
Ab August 2023 können die Eltern zwischen drei Varianten wählen:
1. Geteilte Betreuungszeit von 7.30 Uhr – 12.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr oder
2. Blockbetreuungszeit von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr oder
3. Flexible Lösung: 1 Tag 7:30- 12:30 Uhr/ 3 Tage 7:30- 14:30 Uhr/ 1 Tag 7:30- 16:30 Uhr (bei dieser Buchungsform wird ein langer Tag im Vorfeld mit der Gruppe besprochen und für ein halbes Jahr festgelegt)Die Kinder erhalten mittags eine warme Mahlzeit durch ein Catering. Das Onlinebestellsystem steht den Eltern zur Essensbestellung zur Verfügung, über das auch der Essenbeitrag abgerechnet wird.
-
45 Wochenstunden:
Die Kinder besuchen die Einrichtung im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr.
Die Kinder erhalten mittags eine warme Mahlzeit durch ein Catering. Das Onlinebestellsystem steht den Eltern zur Essensbestellung zur Verfügung, über das auch der Essenbeitrag abgerechnet wird.
Gruppentypen
Das KiBiz (Kinderbildungsgesetz) gibt drei verschiedene Gruppentypen vor:
Gruppenform Ⅰ : 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt
Gruppenform Ⅱ : 10 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren
Gruppenform Ⅲ : 25 Kinder im Altern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
In unserer Einrichtung gibt es z.Zt. die Gruppentypen Ⅰ und Ⅲ.
Jährlich findet eine Bedarfsabfrage der Eltern statt. Die sich daraus ergebenden Änderungen können auch die Zuweisung der Gruppentypen vom städtischen Jugendamt in Ibbenbüren verändern.
Träger der Einrichtung
Evangelischer Kirchenkreis Tecklenburg
– Kindergartenverbund –
Schulstraße 11a
49477 Ibbenbüren
Telefon: 05451 5499226
Geschäftsführer: Herr Ralf Evers